CIGAR JOURNAL / AUSGABE NO. 5, DEZEMBER 2003
Artikel: "'Darf ich Ihnen eine Cigarre anbieten?' - 2. Deutscher Wettbewerb zum Habanosommelier 2003"

"(...) Gewinner des Wettbewerbs und damit Deutscher Habanosommelier ist, genau wie im Jahr zuvor, der Berliner Matthias Martens. Sein souveräner Auftritt sowohl in den theoretischen wie auch den praktischen Disziplinen überzeugte die fünfköpfige Jury.(...)"

DIE TABAK ZEITUNG / 24.10.2003
Artikel: "Martens überzeugt mit Nonchalance - Berliner gewinnt erneut den 'Habanosommelier'-Wettbewerb von 5th Avenue"

"(...) war er mit seinem Wissen über kubanische Habanos, bei der Blindverkostung von Zigarren und Weinen und nicht zuletzt mit seiner Nonchalance den Konkurrenten punkthoch überlegen. (...)"

DIE TABAK ZEITUNG
Artikel: "Die Zigarre, das stilvolle Genussmittel - Erfahrungen eines Sommeliers / von Matthias Martens"

Kommentar: "Wie man merkt, gehören Umsicht und umfassendes Einschätzungsvermögen einer Situation zum Rüstzeug eines Sommeliers."